Zielsicher zu mehr Einnahmen: Google Maps mit AdSense
Posted:
Sunday, October 4, 2009
Mit Tools wie Street View nimmt Google Maps Einfluss auf die Art und Weise, wie wir mit unserer Umwelt interagieren. Wir können uns die Fassade eines Geschäfts ansehen, das wir gerne besuchen möchten, Routen planen oder sogar Parkplätze suchen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Google Maps hat ebenfalls die Art und Weise der Darstellung von Informationen im Web verändert. Seit 2005 beteiligen sich Web-Entwickler aus aller Welt an der Weiterentwicklung von Google Maps. Dabei entstehen mit unter neuartige Webanwendungen, die uns selbst verblüffen.
Inzwischen ist es möglich, die auf Euren Websites eingeblendeten Google Maps dank AdSense als eine weitere Einkommensquelle zu nutzen. Bestehende Publisher sind sehr herzlich dazu eingeladen, das Potenzial von Google Maps und damit die neuen Vermarktungsoptionen selbst auszuprobieren. Gehört Ihr dagegen zu den über 150.000 Google Maps-Entwicklern, benötigt Ihr lediglich ein AdSense-Konto und könnt gleich mit der Verknüpfung beginnen.
Im Einzelnen stehen Euch zwei Optionen zur Einblendung von AdSense-Anzeigen zur Verfügung. Mit einem Google Maps-Anzeigenblock werden die Anzeigen in Abhängigkeit von der Gegend ausgerichtet, welche vom Nutzer der Karte betrachtet wird. Wollten wir uns beispielsweise auf einen Kartenausschnitt Kaliforniens anschauen, so gäbe es dort vermutlich Anzeigen zu Weinstuben, Hotels und Restaurants. Zur Veranschaulichung könnt Ihr Euch gerne ZipMaps ansehen, einen Dienst, welcher die Grenzen der US-amerikanischen Postleitzahlengebiete einblendet.

Daneben könnt Ihr auch das Ausführen einer lokalen Suche über die GoogleBar ermöglichen. Neben den Suchergebnissen werden dann passende Anzeigen eingeblendet, was Ihr auch im folgenden Beispiel nachvollziehen könnt.

Wir freuen uns schon auf Euer Feedback im AdSense Forum.
Post von Mike Pegg - Product Marketing Manager Google Maps (Übersetzung von Konrad Rychlewski)
Inzwischen ist es möglich, die auf Euren Websites eingeblendeten Google Maps dank AdSense als eine weitere Einkommensquelle zu nutzen. Bestehende Publisher sind sehr herzlich dazu eingeladen, das Potenzial von Google Maps und damit die neuen Vermarktungsoptionen selbst auszuprobieren. Gehört Ihr dagegen zu den über 150.000 Google Maps-Entwicklern, benötigt Ihr lediglich ein AdSense-Konto und könnt gleich mit der Verknüpfung beginnen.
Im Einzelnen stehen Euch zwei Optionen zur Einblendung von AdSense-Anzeigen zur Verfügung. Mit einem Google Maps-Anzeigenblock werden die Anzeigen in Abhängigkeit von der Gegend ausgerichtet, welche vom Nutzer der Karte betrachtet wird. Wollten wir uns beispielsweise auf einen Kartenausschnitt Kaliforniens anschauen, so gäbe es dort vermutlich Anzeigen zu Weinstuben, Hotels und Restaurants. Zur Veranschaulichung könnt Ihr Euch gerne ZipMaps ansehen, einen Dienst, welcher die Grenzen der US-amerikanischen Postleitzahlengebiete einblendet.
Daneben könnt Ihr auch das Ausführen einer lokalen Suche über die GoogleBar ermöglichen. Neben den Suchergebnissen werden dann passende Anzeigen eingeblendet, was Ihr auch im folgenden Beispiel nachvollziehen könnt.
Wir freuen uns schon auf Euer Feedback im AdSense Forum.
Post von Mike Pegg - Product Marketing Manager Google Maps (Übersetzung von Konrad Rychlewski)