Dies ist der erste Post unserer neuen wöchentlichen Informationsreihe “Mittwoch mit dem neuen AdSense” über die neue AdSense-Benutzeroberfläche. Im Laufe der nächsten Monate werden wir euch immer mittwochs eine neue Funktion der neuen AdSense-Oberfläche vorstellen. Gelegentlich werden wir euch auch Berichte über Publisher präsentieren, die die neue Oberfläche verwenden, und euch über weitere, neu hinzugefügte Funktionen informieren.

Im ersten Post der neuen Blog-Reihe möchten wir euch die grafischen Berichte vorstellen, die in der neuen Oberfläche auf dem Tab "Leistungsberichte" zur Verfügung stehen. Anhand der neuen Grafiken können Leistungstrends ganz einfach erkannt werden. Ihr müsst jetzt nicht mehr Zeilen mit Zahlen durchgehen, sondern könnt Impressionen, Klicks und Einnahmen in einer einzigen Grafik anzeigen.



Hierzu aktiviert ihr einfach die Kontrollkästchen für die gewünschten Messwerte neben der Grafik. Außerdem könnt ihr den Mauszeiger über die Grafik bewegen, um detaillierte Messwerte für einen bestimmten Tag zu erhalten (wie in Google Analytics). Die Grafik wird für so gut wie jede Art von Bericht angezeigt, den ihr erstellt. So könnt ihr eure Leistung leicht visualisieren. Über der Grafik befinden sich Schaltflächen. Mit ihnen könnt ihr mit nur einem Klick eure häufig verwendete Berichte speichern und einen Bericht als Standardbericht festlegen. Natürlich könnt ihr die Daten auch weiterhin als CSV-Datei exportieren, um sie in einer Tabelle weiter zu verarbeiten.
Falls ihr mit den Grafiken in der neuen Benutzeroberfläche noch nicht vertraut seid, seht sie euch einmal an. Klickt dazu einfach in der neuen Benutzeroberfläche auf den Tab "Leistungsberichte".