Michael Robinson, der Gründer von CareerPlanner.com, ging 1997 seiner Leidenschaft nach und half anderen dabei, ihre wahre Karriere zu entdecken. Anfangs überlegte er, in Schulen direkt mit Schülern zusammenarbeiten. Doch da er seine Anstellung behalten wollte, entschied er, das Projekt über eine Website zu realisieren. Heute unterstützt CareerPlanner.com Schüler und Studenten dabei, den richtigen Beruf auszuwählen und zeigt Berufstätigen neue Möglichkeiten auf.


2007 untersuchte Michael Robinson zusammen mit seinen besten Grafikdesigner die Leistung von CareerPlanner.com. Dabei stellten sie fest, dass 2,5 Millionen jährliche Website-Besucher keine Produkte auf CareerPlanner.com erworben hatten. „Die Besucher haben eindeutig etwas gesucht, was sie in unserem Angebot nicht gefunden haben“, erklärt Robinson. Daher entschieden sie sich für den Einsatz von AdSense. AdSense ist heute auf über 95 Prozent der Seiten auf CareerPlanner.com ingtegriert und die Website erzielt mittlerweile über 5,5 Millionen Besucher pro Jahr. Der durch Google AdSense generierte Umsatz wird bei CareerPlanner.com für unterschiedliche Bereiche eingesetzt: Forschung und Entwicklung, IT-Erweiterung und auch für besondere Marketingprojekte, die sie schon immer realisieren wollten, aber durch den Mangel an finanziellen Mitteln zuvor nicht umsetzen konnten.

Bessere Nutzung von AdSense

Robinson folgte einer Empfehlung des AdSense-Teams und aktualisierte seine AdSense-Anzeigenblöcke, um die Leistung zu verbessern. Die drei 120 x 600 Skyscraper, die im oberen und rechten Seitenbereich positioniert waren, wurden durch einen 160 x 600 Wide Skyscraper in der linken Spalte, einen 300 x 250 Medium Rectangle in der Mitte direkt im Content "below the fold" (d.h., nur mit Scrollen sichtbar) und einen 160 x 600 Wide Skyscraper in der rechten Spalte ersetzt. Zusätzlich wurde das Farbschema der Anzeigenblöcke an das der Webseiten angepasst. Diese Änderungen wurden zunächst für 75 Prozent der Seiten übernommen. Innerhalb eines Monats stieg der Umsatz für AdSense für Content-Seiten um 80 Prozent.

Nach diesen Erfolgen passte Robinson auch die restlichen Seiten von CareerPlanner.com entsprechend an. Er hat heute fast 100 Prozent seiner Webseiten optimiert und sein Umsatz für AdSense für Content-Seiten ist um 165 Prozent gestiegen.



„Das beste daran ist jedoch“, sagt Robinson, „dass wir seit den Optimierungen für den Google AdSense-Umsatz jeden Monat neue Rekorde verzeichnen können.“

Meldet euch gleich in eurem Konto an und ändert eure Anzeigenblöcke wie CareerPlanner.com!