Wir erhalten viele Fragen von Publishern, die mehr über Best Practices wissen möchten, um das Wachstum ihres Geschäfts mit AdSense weiter zu beschleunigen. Es gibt darauf nicht nur eine richtige Antwort. Wir empfehlen euch vor allem jedoch, guten, interessanten Content bereitzustellen und die bestmögliche Nutzererfahrung auf euren Websites zu bieten. Im Folgenden findet ihr einige Vorschläge, wie ihr den Content auf eurer Website so gestalten und organisieren könnt, dass sie im Allgemeinen an Qualität gewinnt.

  • Erstellt nicht mehrere Seiten oder Websites, die im Wesentlichen den gleichen Content enthalten: Wir empfehlen euch, anstelle vieler Websites lieber weniger, aber dafür qualitativ gute Websites zu erstellen. Denn Qualität geht vor Quantität. Wenn ihr euch auf eine einzige Website konzentriert und auf dieser umfassende Informationen und authentischen Content bereitstellt, kommt dies nicht nur den Nutzern zugute, sondern hilft euch auch dabei, mehr Nutzer und potenzielle Kunden zu gewinnen. Wenn Nutzer im Internet surfen, möchten sie schnell und einfach das finden, wonach sie suchen, und nicht endlos verschiedene Seiten, Sub-Domains oder Websites durchkämmen, die im Wesentlichen inhaltslosen oder denselben Content enthalten. Wenn ihr Seiten oder Websites habt, deren Content oder Aufbau sehr ähnlich ist, solltet ihr euch lieber überlegen, die Seiten oder Websites zu einer einzigen Seite oder Website zusammenzufassen.
  • Stellt Content bereit, der Nutzer interessiert und begeistert, sodass sie eure Website immer wieder gerne besuchen: Wenn ihr auf eurer Website Content erstellt, solltet ihr euch immer fragen, ob die jeweilige Seite im Vergleich zu anderen Websites, die ähnliche Themen aufweisen, den Nutzern einen Mehrwert bietet. Die Erstellung von Original-Content, durch den sich eure Website von anderen abhebt, ist den Aufwand wert. Dies führt zu nützlichen Suchergebnissen und sorgt dafür, dass eure Besucher zu eurer Website immer wieder gerne zurückkehren.
  • Stellt die versprochenen Informationen oder Services bereit: Einige Publisher erstellen Websites, die ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung anbieten sollen. Stattdessen verleiten sie jedoch die Nutzer dazu, durch zahlreiche Seiten zu navigieren und Anzeigen anzusehen. Dies führt zu einer negativen Nutzererfahrung und dazu, dass eure Website als nicht vertrauenswürdig wahrgenommen wird. Verwendet Keywords, die zu eurem Content passen, und stellt sicher, dass die Nutzer leicht durch die Website navigieren können, um die angebotenen Produkte, Waren oder Dienstleistungen schnell zu finden.

Es gibt keine Abkürzung auf dem Weg zum Erfolg. Um eine gute Website zu erstellen, muss man ein wenig Arbeit und Zeit investieren. Wir haben festgestellt, dass sich dieser Aufwand letztlich auch bezahlt macht und Publisher, die sich auf ihre Nutzer konzentrieren und interessanten, nützlichen Content bereitstellen, die wahren Gewinner sind. Sie verzeichnen ein langfristiges Umsatzwachstum und Erfolge im Google-Netzwerk. Weitere Informationen findet ihr in den Google-Richtlinien für Webmaster und in der AdSense-Hilfe zum Thema Richtlinien.

Post von Lingjuan Zhang - AdSense-Richtlinienteam