In dem Maße, in dem die Verkaufszahlen für Smartphones und der Traffic von Mobilgeräten zunehmen, wächst für Publisher im Internet auch die Bedeutung einer mobilen Strategie für ihre Unternehmen. Dennoch bietet nur 1 von 10 AdSense-Publishern eine eigene für Mobilgeräte optimierte Version ihrer Website an. Als Anregung für Publisher, eine eigene mobile Strategie zu entwickeln, schildern uns hier die Inhaber von Qué Tiempo Ángel Hernández und Manuel Lebrón ihre Erfahrungen.


Qué Tiempo ist eine spanische Website, die Wettervorhersagen für die gesamte Welt bietet. Seit 2007 sind Ángel und Manuel AdSense-Publisher. Investitionen in die Inhalte, in die Optimierung ihrer Anzeigen und die Steigerung des Traffics haben es ihnen ermöglicht, im Lauf der Jahre ein Team mit mehr als 20 Mitarbeitern aufzubauen und junge Unternehmen zu unterstützen.

Bereits 2008 konnten sie mithilfe von Google Analytics eine Zunahme des Traffics von Mobilgeräten erkennen und beschlossen daraufhin, quetiempo.es/mobile selbst zu entwickeln.

In den letzten beiden Jahren ist ihr mobiler Traffic um 20 % gestiegen. Neue Nutzer werden auf ihren Mobilgeräten auf die für Mobilgeräte optimierte Version der Website umgeleitet. Unterdessen verzeichnet die Desktop-Version jährliche Steigerungen von 10 %. Dies beweist, dass der mobile Traffic zusätzlich zur Desktop-Nutzung entsteht und das Mobilangebot eine Ergänzung zur Desktop-Version darstellt.

Angesichts der Zuwächse beim mobilen Traffic und dank einer erfolgreichen Umsetzung ihrer Anzeigen konnte Qué Tiempo eine Zunahme der täglichen Einnahmen um 30 % verzeichnen. Die CTR ihres Mobile Leaderboard 320 x 50 ist nun doppelt so hoch wie die CTR bei den Desktop-Anzeigen. Darüber hinaus liegt der CPC der mobilen Anzeigen um 100 % über dem CPC der Desktop-Website.

Qué Tiempo will sich nun auf die Optimierung ihrer mobilen Website mit Funktionen wie der geografischen Ausrichtung konzentrieren, die eine exakte standortabhängige Wettervorhersage ermöglicht.   

"Wir können anderen Publishern nur empfehlen, eine für Mobilgeräte optimierte Website zu entwickeln – nicht nur, weil sie dank der Google AdSense Mobile-Formate eine Umsatzsteigerung in kürzester Zeit ermöglichen, sondern auch, weil die Zukunft des Onlinegeschäfts von der mobilen Strategie abhängt, einem Markt mit unbegrenzten Möglichkeiten."

Post von Alicia Escriba, Inside AdSense-Team

Diese Information entspricht dem Stand vom 14. Dezember 2012.