Wir erhalten regelmäßig Anfragen nach Benchmarking-Informationen zur Leistung eurer Websites im Vergleich zu den Websites anderer AdSense-Publisher. Heute stellen wir euch mit der Übersicht für Publisher eine neue Benchmarking-Funktion für euer AdSense-Konto vor.

Ihr findet die Übersicht in eurem Konto auf dem Tab "Startseite". Hier wird die Leistung eurer Anzeigeneinstellungen und Webseiten sowie eures Contents mit der Leistung anderer AdSense-Publisher verglichen. Die Übersicht ist in verschiedene Kategorien wie Umsatzoptimierung und Leistung der Website unterteilt. Je nach Leistung erhält jede Kategorie auf einer Skala ein bis fünf Punkte, die in Blau dargestellt werden.


Mithilfe der folgenden Vorschläge und Tipps könnt ihr die Leistung eurer Website noch besser verstehen und optimieren. Punkte, bei denen Handlungsbedarf besteht, sind mit einem roten oder gelben Ausrufezeichen markiert. Wenn diese Probleme behoben sind, wirkt sich das vermutlich positiv auf euren Traffic bzw. Umsatz aus. Bei jeder Verbesserung werden die Leistungsscores aktualisiert. Google ergreift bei niedrigen Scores keine Maßnahmen. Dieses Tool liefert ausschließlich Informationen zur Leistung eurer Website.

Wir sind sicher, dass ihr mithilfe der Übersicht die Nutzererfahrung auf euren Websites und euer Online-Unternehmen optimieren könnt. Weitere Informationen zur Übersicht erhaltet ihr in der AdSense-Hilfe. Wir freuen uns über euer Feedback auf der Google+ Seite für AdSense.

Post von Nick Radicevic - AdSense Product Manager