Bessere Kennzeichnung von Rich Media-Anzeigen
Posted:
Thursday, October 15, 2009
AdSense-Publishern dürfte das Label „Anzeigen von Google“ bestens bekannt sein, welches standardmäßig unter den im Rahmen von Google AdSense geschaltenen Anzeigen erscheint. Uns ist eine eindeutige Kennzeichnung derartiger Werbeeinblendungen besonders wichtig, da wir uns für mündige Internetbenutzer einsetzen, denen Charakter und Herkunft dieser Anzeigen bekannt sind.
Da Advertiser zunehmend auf Rich Media-Anzeigen wie beispielsweise Flash oder erweiterbare Formate setzen, war es unsere Absicht, die klare Kennzeichnung als Anzeigen von Google auch auf diesen Anzeigentyp auszuweiten. Ab heute erscheint daher ein speziell für Rich Media-Anzeigen entwickeltes Symbol. Dieses beeinträchtigt weder die Funktionalität noch die Wirksamkeit der Anzeigen und verschafft Euren Seitenbesuchern Klarheit über deren Herkunft. Konkret handelt es sich dabei um eine Overlay-Einblendung in Form eines „i“ für Informationen, welche durch den bekannten Schriftzug ersetzt wird sobald Eure Seitenbesucher mit der Maus drüber fahren.

Im oberen Bild seht Ihr beispielhaft eine solche Anzeige. Das Label selbst wird für alle von AdWords-Advertisern erstellten Rich Media-Anzeigen angewendet und erscheint immer innerhalb Eurer Anzeigenblöcke. Ein Klick darauf führt zu allgemeinen Informationen zur Werbung im Internet sowie zu AdSense-Anzeigen, genau so wie es auch beim regulären „Anzeigen von Google“-Symbol der Fall ist. Umfangreiche Tests haben im Übrigen ergeben, dass eine solche Kennzeichnung von Rich Media-Anzeigen keinerlei Einfluss auf deren Performance hat. Eure eigenen Erfahrungen könnt Ihr gerne im AdSense Forum diskutieren.
Da Advertiser zunehmend auf Rich Media-Anzeigen wie beispielsweise Flash oder erweiterbare Formate setzen, war es unsere Absicht, die klare Kennzeichnung als Anzeigen von Google auch auf diesen Anzeigentyp auszuweiten. Ab heute erscheint daher ein speziell für Rich Media-Anzeigen entwickeltes Symbol. Dieses beeinträchtigt weder die Funktionalität noch die Wirksamkeit der Anzeigen und verschafft Euren Seitenbesuchern Klarheit über deren Herkunft. Konkret handelt es sich dabei um eine Overlay-Einblendung in Form eines „i“ für Informationen, welche durch den bekannten Schriftzug ersetzt wird sobald Eure Seitenbesucher mit der Maus drüber fahren.
Im oberen Bild seht Ihr beispielhaft eine solche Anzeige. Das Label selbst wird für alle von AdWords-Advertisern erstellten Rich Media-Anzeigen angewendet und erscheint immer innerhalb Eurer Anzeigenblöcke. Ein Klick darauf führt zu allgemeinen Informationen zur Werbung im Internet sowie zu AdSense-Anzeigen, genau so wie es auch beim regulären „Anzeigen von Google“-Symbol der Fall ist. Umfangreiche Tests haben im Übrigen ergeben, dass eine solche Kennzeichnung von Rich Media-Anzeigen keinerlei Einfluss auf deren Performance hat. Eure eigenen Erfahrungen könnt Ihr gerne im AdSense Forum diskutieren.