Die Hauptaufgabe von Anzeigenverwaltungslösungen ist es, Euch beim Verkaufen, Planen, Liefern und Messen des gesamten direkt verkauften und netzwerkbasierten Inventars optimal zu unterstützen. Der Google Anzeigenmanager, unsere bisherige kostenlose Anzeigenverwaltungsplattform für kleine und mittlere Publisher, stand schon häufiger im Mittelpunkt unserer Berichterstattung im AdSense-Blog. Daneben konnten große Medienunternehmen mit besonders komplexen Anforderungen hinsichtlich des Funktionsumfangs auf DoubleClicks DART for Publishers zurück greifen. Mit Google DoubleClick for Publishers bieten wir Euch jetzt das Beste aus beiden Welten.

Seit der Übernahme von DoubleClick im März 2008 haben wir fieberhaft an der Integration der Vorzüge beider Produkte gearbeitet, um Euch eine völlig neue Qualität im Bereich der Anzeigenverwaltung anbieten zu können. Wie Ihr heute im offiziellen englischsprachigen Google Blog nachlesen konntet, werden zwei Ausführungsvarianten angeboten: Google DoubleClick for Publishers (DFP) und das Google DoubleClick for Publishers Small Business. Letzteres stellt eine vereinfachte Produktvariante dar, welche wir expandierenden Publishern kostenlos zur Verfügung stellen. DFP zeichnet sich dabei durch ein noch schlüssigeres Bedienkonzept aus, das Euch eine intuitive Verwaltung aller Werbekampagnen ermöglichen wird - unabhängig vom Umfang des einbezogenen Anzeigeninventars. Ausgefallene Funktionen in den Bereichen Reporting, Prognose, Targeting und Optimierung lassen darüber hinaus auf eine noch ertragreichere Vermarktung Eurer Internetinhalte hoffen.

Solltet Ihr bereits Nutzer des Google Anzeigenmanagers sein, so werdet Ihr im Verlauf der kommenden Monate automatisch auf das Google DoubleClick Small Business umgestellt werden. Ähnliches gilt für Anwender von DoubleClick DART for Publishers, die schrittweise auf die Premium Edition von Google DoubleClick for Publishers umsteigen werden. Publisher, welche sich in naher Zukunft für die Nutzung von GAM entscheiden, erhalten ebenfalls das Upgrade auf das Google DoubleClick for Publishers Small Business im Zuge der allgemeinen Umstellung. Bei Interesse stehen für Euch zusätzlich umfangreiche Informationen zu beiden Ausführungen vom Google DoubleClick for Publishers bereit.