Smartphones und Tablets erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und eure Websites werden über Geräte aufgerufen, die sich nicht nur in Bildschirmgröße und Funktionsumfang immer stärker voneinander unterscheiden. Kürzlich haben wir darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Websites zu verwenden, die für Mobilgeräte optimiert sind, und wie sich diese Websites am besten monetarisieren lassen. Mit den neuen Custom Search Ads für Mobilgeräte könnt ihr diesen Trend zu eurem Vorteil nutzen. Wir wollen euch aber nicht nur dabei behilflich sein, euren Content auf allen Bildschirmgrößen zu monetarisieren, sondern werden bald auch für Verbesserungen sorgen, die sich darauf auswirken, wie Anzeigen auf unterschiedlichen Geräten dargestellt werden.

Unsere Textanzeigen werden intelligenter und bald je nach Gerät anders in Erscheinung treten um stets eine optimale Leistung zu gewährleisten, und zwar unabhängig davon, ob ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone verwendet wird. Das Schöne daran ist, dass unsere Anzeigen gleich wissen, was von ihnen erwartet wird, ohne dass ihr erst an euren Webseiten Änderungen vornehmen müsst. Sie finden nämlich automatisch heraus, auf welchem Gerät eure Webseiten gerade angezeigt werden.

Bei dieser Änderung nutzen wir die einzigartigen Eigenschaften von Mobilgeräten, die die Schaltung von Anzeigen mit mehr Interaktion und besserer Leistung ermöglichen. Da die Bildschirme kleiner sind, werden die Anzahl der Anzeigen pro Anzeigenfläche verringert und die Größe des Texts erhöht, sodass die Anzeigen besser lesbar und auffälliger werden.

Außerdem blenden wir in jeder Anzeige eine große Schaltfläche ein, damit Nutzer die Anzeigen leichter auf einem Touchscreen auswählen können.

Unten seht ihr ein Beispiel dafür, wie eine Leaderboard-Anzeige im Format 728 x 90 auf verschiedenen Plattformen dargestellt wird.

Desktop

Tablet

Smartphone
Wir erkunden weiterhin neue Möglichkeiten, die Anzeigenleistung für Publisher zu steigern, unabhängig von der Bildschirmgröße der Geräte, die eure Besucher verwenden. Im Inside AdSense-Blog könnt ihr auf dem Laufenden bleiben.

Post von Priya Gupta, Mobile Ads Engineering