Das neue Jahr ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber für gute Vorsätze ist es nie zu spät. Daher möchten wir euch heute das Ergebnis unserer halbjährlichen Umfrage zur Publisher-Zufriedenheit vorstellen. Wenn ihr für die Teilnahme an gelegentlich Umfragen von uns angemeldet seid, habt ihr diese vielleicht gesehen oder sogar teilgenommen. Weltweit haben sich über 28.000 Publisher an dieser Umfrage beteiligt und wir haben über 33.000 Kommentare zu Aspekten bekommen, die ihr an AdSense mögt oder aber verbessern würdet.

Als wichtigste Bereiche zur Verbesserung habt ihr in der Umfrage genannt: AdSense-Programmrichtlinien, AdSense-Support und Emails von AdSense. Euer Feedback ist uns wichtig, daher wir möchten euch darüber informieren, was wir in dieser Hinsicht bisher erreicht haben und was in Zukunft noch verbessert werden soll. Außerdem bemühen wir uns auch um die Verbesserung anderer wichtiger Punkte, wie zum Beispiel Zahlungen, und werden euch bei Neuerungen auf dem Laufenden halten.

AdSense-Programmrichtlinien
Vielfach hat sich in der Umfrage gezeigt, dass ihr euch mehr Transparenz in Bezug auf unsere Programmrichtlinien und zulässige Anzeigenimplementierungen wünscht. Wir haben begonnen, diesbezüglich weitere Ressourcen zur Verfügung zu stellen, wie zum Beispiel unsere Blog-Serie zu Einzelheiten der Programmrichtlinien. Außerdem arbeiten wir an:
  • Verständlicheren Benachrichtigungen bei Richtlinienverstoß, damit deutlicher wird, was genau zu tun ist.
  • Verbesserte Informationen dazu, wie ihr Kontakt mit dem AdSense-Richtlinien-Team aufnehmen und wo ihr wichtige Ressourcen finden könnt.
AdSense-Support
Wir wissen, dass ihr die Antworten zu euren Fragen gerne so schnell wie möglich erhaltet und stellen daher eine Reihe von Support-Ressourcen zur Verfügung. Dennoch haben wir von euch erfahren, dass es manchmal schwer ist, die gewünschten Informationen zu finden, und dass ihr unser Team lieber direkt fragen möchtet. Hierzu gibt es folgende Neuigkeiten:
  • Nachdem wir unsere AdSense-Hilfe grundlegend überarbeitet haben, werden wir auch in 2012 an der Verbesserung von Nutzerfreundlichkeit und Inhalten arbeiten. Derzeit testen wir weitere personalisierte Supportmöglichkeiten und möchten die verfügbaren Supportebenen noch klarer kommunizieren.
  • In den nächsten Monaten bieten wir in zahlreichen Ländern Veranstaltungen an, bei denen ihr das AdSense-Team persönlich kennenlernen, Fragen stellen und euch Tipps zur Optimierung holen könnt. Wir möchten besser erreichbar für euch sein, daher meldet euch für unsere E-Mails zu Sonderangeboten an, damit wir euch Veranstaltungseinladungen senden können. Weitere Informationen gibt es auch in unserem Inside AdSense-Blog und im AdSense-Newsletter.
Emails von AdSense
Wie ihr vielleicht wisst, könnt ihr nicht nur in eurem AdSense-Konto Nachrichten erhalten, sondern habt auch die Möglichkeit, E-Mails von AdSense mit Tipps zur Leistungsverbesserung, Sonderangeboten, sowie Newsletter zu abonnieren. Auf Basis eures Feedbacks zu den bisher gesendeten E-Mails, möchten wir Folgendes verbessern:
  • Wir arbeiten an neuen Fallstudien, die sich speziell mit kleinen und mittelgroßen Publishern befassen. Außerdem möchten wir mehr Beispiele aus spezifischen Branchen geben, damit unsere Optimierungsvorschläge noch relevanter für euch und eure Website werden.
  • Entsprechend eurem Wunsch nach mehr lokalen Updates werden wir so weit wie möglich Content mit lokalem Bezug in unsere AdSense-Newsletter aufnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die an dieser Umfrage teilgenommen haben! Wenn ihr an zukünftigen Umfragen teilnehmen möchtet, aktualisiert eure E-Mail-Einstellungen so, dass ihr gelegentliche Umfragen zur Verbesserung von AdSense erhaltet.

Post von Sophie Emmerich im Namen des AdSense Publisher Satisfaction-Teams