Vor Kurzem haben wir in diesem Beitrag unsere guten Vorsätze für 2012 vorgestellt, die euer Feedback aus unserer halbjährlichen Umfrage zur Publisher-Zufriedenheit zur Grundlage haben. Einer der wichtigsten Bereiche, in denen wir Verbesserungen bewirken können, ist die Transparenz in Bezug auf unsere Programmrichtlinien. Dies bedeutet verständlichere Benachrichtigungen, damit deutlicher wird, was genau zu tun ist, jedoch auch Hinweise auf die entsprechenden Ressourcen und Kontaktformulare bei Richtlinienverstoß.

Wir haben unsere fünf besten Resourcen zu den AdSense-Richtlinien für euch zusammengestellt, in denen ihr Antworten auf eure Fragen findet. Mithilfe der unten aufgeführten Ressourcen erhaltet ihr nicht nur weitere Informationen über unsere Richtlinien und könnt einen wiederholten Verstoß vermeiden, sondern ihr unterstützt uns durch die Nutzung dieser Ressourcen auch dabei, eure Fragen effizienter zu klären.

1. AdSense-Hilfe
Die AdSense-Hilfe stellt die beste Ressource dar, um euch über die Richtlinien zu informieren und um mit dem AdSense-Richtlinienteam Kontakt aufzunehmen. Die Antworten auf häufig gestellte Fragen ergänzen wir ständig mit neuen und aktualisierten Informationen. Die AdSense-Hilfe wurde mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet, die euch die Navigation der für euch interessanten Themen erleichtern soll. Die vollständigen Programmrichtlinien erhaltet ihr, wenn ihr auf der AdSense-Startseite unter "Leitfaden für Richtlinien und Zugriffsqualität" auf die Unterpunkte klickt. In den Bereichen "Content-Richtlinien" und "Richtlinien für die Anzeigenimplementierung" werden die Richtlinien anhand verschiedener Beispiele veranschaulicht. Wenn ihr einen Verstoß melden oder Einspruch gegen die Meldung eines Verstoßes einlegen möchtet, könnt ihr das Tool "Problem- und Fehlerbehebung" verwenden.


2. Blog
Wenn ihr dies lest, habt ihr bereits den ersten Schritt getan, um mehr über unsere Programmrichtlinien zu erfahren. Der Inside AdSense Blog enthält eine Fülle von Informationen über Produkt-Updates, Optimierungstipps und künftige Veranstaltungen für Publisher. In der Sonderkategorie "Richtlinien" auf der rechten Seite sind Artikel enthalten, die unsere Richtlinien erläutern und Punkte, bei denen häufig Fragen auftreten, verständlicher machen (z. B. Inhalte nur für Erwachsene oder das Erstellen relevanter und originärer Inhalte). Außerdem werden Best Practices zur Bereinigung eures Kontos (z. B. ungültige Klicks oder das Überwachen von Inhalten, die von Nutzern erstellt werden) beschrieben. Die neuesten Updates erhaltet ihr, wenn ihr den Blog per E-Mail oder Feed abonniert.

3. Forum
Das AdSense-Hilfeforum dient als Plattform für Publisher, um Best Practices zu teilen und sich auszutauschen. Das Forum bietet eine Fülle von Informationen zur Beantwortung von Fragen in Bezug auf die AdSense-Programmrichtlinien. Unsere Top-Beitragenden leisteten im letzten Jahr über 100.000 Beiträge zur AdSense-Community und unterstützten uns durch die Beantwortung von Fragen von Publishern und die Weiterleitung dringender oder ungewöhnlicher Fälle an die entsprechenden Google-Mitarbeiter dabei, Support zur Verfügung zu stellen.

4. Online-Seminare zu Richtlinien
Das AdSense-Richtlinienteam veranstaltet in verschiedenen Regionen regelmäßig Online-Seminare zu Richtlinien. Wir bieten Richtlinienschulungen an, um Richtlinien detailliert zu erläutern und eure Fragen zu beantworten. Damit ihr künftig Einladungen zu solchen Veranstaltungen erhaltet, solltet ihr euch vergewissern, dass in den E-Mail-Einstellungen eures AdSense-Kontos die Option "Sonderangebote" aktiviert ist. Bisherige Webinare wurden aufgezeichnet und stehen in der AdSense-Hilfe zur Verfügung.

5. E-Mail-Benachrichtigungen und Kontakt
Wir möchten euch über wichtige Dinge informieren. Vergewissert euch daher bitte, dass euer AdSense-Konto die aktuelle E-Mail-Adresse enthält. Außerdem werden sämtliche Richtlinienbenachrichtigungen in eurem AdSense-Konto auf der Seite "Nachrichten" unter dem Tab "Startseite" angezeigt.

Mitunter ist eine direkte Weiterleitung an Google erforderlich. Verwendet dazu bitte das in der AdSense-Hilfe zur Verfügung gestellte Formular zur Fehlerbehebung . Unser Team kann allerdings nur Fragen beantworten, zu denen in der AdSense-Hilfe keine Antworten zu finden sind. Blättert bisherige Blog-Posts zu Richtlinien durch oder gebt eure Fragen im Hilfeforum ein, um festzustellen, ob andere Publisher bereits ähnliche Probleme oder Fragen hatten. Die am häufigsten gestellten Fragen wurden wahrscheinlich bereits beantwortet, sodass ihr eure Probleme schneller lösen könnt.

Wir hoffen, dass ihr die Richtlinien durch die oben aufgeführten Ressourcen leichter und besser kennenlernen könnt. Weitere Informationen zu Richtlinien erhaltet ihr künftig hier in unserem Blog.

Post von Lingjuan Zhang, AdSense-Richtlinienteam

Wie nützlich war dieser Blog-Post für euch? Wenn ihr uns Feedback geben oder zu einem bestimmten Richtlinienthema mehr erfahren möchtet, könnt ihr uns dies hier mitteilen.