Kürzlich haben wir euch über personalisierte Optimierungstipps informiert, die ihr per E-Mail erhalten könnt bzw. in eurem AdSense-Konto abrufbar sind. Heute dreht sich wieder alles um Optimierungstipps, allerdings um eine etwas andere Art, die wir über die nächsten Wochen einführen werden. Durch diese Empfehlungen könnt ihr leichter den Anzeigenblocktyp bzw. die Formateinstellung für AdSense für Content-Seiten direkt in eurem Konto optimieren und so eure Einnahmen steigern.

Diese neuen Arten der Benachrichtigung basieren auf einer Technologie, die die Anzeigenauktion für einen bestimmten Anzeigenblock mit unterschiedlichen Einstellungen für Anzeigentyp bzw. Anzeigenformat simuliert. Wenn diese Simulation zeigt, dass die geänderten Einstellungen für diesen Anzeigenblock fortlaufend höhere Umsätze erzielen, dann seht ihr hierzu in eurem Konto eine entsprechende Empfehlung. Die Simulationen haben keinen Einfluss auf euren echten Traffic bzw. eure Einnahmen. Ihr seht nur dann eine Empfehlung, wenn durch die simulierte Auktion für eurer Konto mehr Umsatz nachgewiesen werden konnte.

Die Empfehlungen werden im AdSense-Konto unter dem Tab "Startseite" aufgeführt. So könnt ihr eine Empfehlung schnell und einfach für eurer Konto umsetzen.



Die Empfehlungen für Anzeigentypen können durch Klicken auf die Schaltfläche "Jetzt durchführen" übernommen werden. Eurer Anzeigenblocktyp wird dadurch automatisch aktualisiert.

Die Empfehlungen für Anzeigenformate können übernommen werden, indem ihr einfach auf die Schaltfläche "Diesen Block erstellen" klickt. Ein neuer Anzeigenblock wird dann mit diesem Format auf dem Tab "Meine Anzeigen" erstellt. Die Implementierung schließt ihr ab, indem ihr für eure Webseiten den derzeitigen Code des Anzeigenblocks durch den neu erstellten ersetzt.

Die Vorschläge sollen die von euch erzielte Leistung weiter verbessern, euch bei der Verwaltung eurer Kampagnen unterstützen und euren Anzeigenumsatz steigern. Weitere Informationen zu den personalisierten Empfehlungen erhaltet ihr in der AdSense-Hilfe.

Post von Gregory Block, AdSense-Softwareentwicklung