Willkommen zurück bei unserer Serie "10 zum 10. Geburtstag", in deren Rahmen wir bis Juni – zum zehnjährigen Jubiläum von AdSense – wöchentlich Erfolgsgeschichten von Publishern vorstellen.
Der in Sevilla ansässige Sender RTVA (Radio y Televisión de Andalucía) strahlt auf seiner Website canalsur.es TV- und Radioprogramme sowie Nachrichtensendungen aus. 18 Mitarbeiter betreuen die Website, die pro Monat etwa 6,5 Millionen Besuche verzeichnet. Seit vier Jahren ist AdSense im Einsatz. Antonio Manfredi, Leiter Interaktive Medien bei RTVA, erinnert sich: "Wie alle Medienhäuser in ganz Spanien waren wir von der Wirtschaftskrise betroffen. Deshalb haben wir uns nach neuen Möglichkeiten zur Steigerung der Einnahmen umgesehen. Uns war schnell klar, dass AdSense die einfachste und rentabelste Lösung für uns ist."
Seit AdSense genutzt wird, ist der Gesamtumsatz über Anzeigen um 40 % gestiegen. AdSense trägt entscheidend zur Rentabilität der Website bei. Das Unternehmen plant eine engere Zusammenarbeit mit YouTube und den Ausbau von TV-on-Demand.
Wenn ihr wissen wollt, welche Erfahrungen Canal Sur mit AdSense gemacht hat, solltet ihr euch die ganze Erfolgsgeschichte ansehen. Demnächst veröffentlichen wir hier eine neue Publisher-Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns auf eure Kommentare auf der AdSense Google+ Seite
Post von Arlene Lee – Inside AdSense Team