Von Publishern, die mehrere Websites verwalten, erhalten wir häufig Anfragen im Hinblick auf die Möglichkeit, für verschiedene Websites unterschiedliche Anzeigen zu blockieren. Denn ihr möchtet vielleicht nicht, dass die Anzeigen einer bestimmten Kategorie auf einer Website für Kinder erscheinen, aber stattdessen auf einer ebenfalls von euch verwalteten Website zu Sportthemen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, AdSense besser an eure Anforderungen anzupassen, und möchten euch dabei helfen, mit allen euren Websites größtmögliche Einnahmen zu erzielen. Daher freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir diese verschiedenen Blockierungsoptionen in den nächsten Tagen in AdSense für Content-Seiten bereitstellen werden.

Wenn ihr diese neuen und flexiblen Steuerungsmöglichkeiten nutzen möchtet, sind zwei Schritte erforderlich:

1. Website-Verwaltung
Als erstes müsst ihr in eurem AdSense-Konto angeben, welche Domains und Sub-Domains ihr besitzt. Ruft auf dem Tab "Startseite" die Seite "Kontoeinstellungen" auf und scrollt zu "Zugriff und Autorisierung". Hier könnt ihr die Liste "Eigene Websites" erstellen. Diese Liste enthält bereits Domains aus euren vorhandenen URL-Channels und ihr könnt weitere Domains oder Sub-Domains manuell hinzufügen. Ihr könnt aber auch in der Liste "Kein Anspruch erhoben", die automatisch mit Domains und Sub-Domains gefüllt wird, Anspruch auf eine Website erheben. In dieser Liste werden alle Websites aufgeführt, auf denen eure Anzeigen Impressionen erhalten. Wenn ihr Sub-Domains manuell in die Liste eingebt, könnt ihr Anzeigen von den entsprechenden Seiten blockieren lassen, während die Anzeigen weiterhin auf der Top-Level-Domain geschaltet werden können.



2. Blockierung auf Website-Ebene
Wechselt nach der Einrichtung der Liste "Eigene Websites" zum Tab "Anzeigen zulassen und blockieren" in eurem AdSense-Konto. Hier haben wir einige Änderungen vorgenommen. So gibt es jetzt beispielsweise eine neue Navigationsleiste, neue horizontale Tabs und die Möglichkeit zur Blockierung von Anzeigen auf Website-Ebene. Die Liste "Eigene Websites" wird in der Navigationsleiste unter "AdSense für Content-Seiten" angezeigt. Wenn Anzeigen auf einer bestimmten Domain oder Sub-Domain blockiert werden sollen, wählt ihr diese einfach in der Navigationsleiste links aus und nehmt die gewünschten Änderungen vor. Wenn Änderungen an Blockiereinstellungen für alle eure Websites übernommen werden sollen, wählt ihr einfach in der Navigationsleiste links die Option "Alle eigenen Websites" aus.


Mit der Blockierung auf Website-Ebene könnt ihr Anzeigen nach URL blockieren. Sollte für eure Sprache die Blockierung nach sensiblen und allgemeinen Kategorien verfügbar sein, stehen diese Optionen ebenfalls zur Auswahl. Bitte beachtet, dass im Produkt insgesamt maximal 500 URLs zur Blockierliste hinzugefügt werden können. Außerdem empfehlen wir wie immer, bei der Blockierung von Anzeigen vorsichtig vorzugehen, da sich durch die Blockierung eure potenziellen Einnahmen verringern.

Na dann kann es ja losgehen! In der AdSense-Hilfe findet ihr eine ausführliche Anleitung zur Verwaltung von Websites und zur Einrichtung von Blockierregeln auf Website-Ebene.

Post von Adomas Paltanavicius – AdSense Engineering