Textanzeigen haben sich für Werbetreibende als sehr hilfreich erwiesen, um ihre Kampagnen im Google Such-Werbenetzwerk auch auf Websites im Google Display-Netzwerk auszuweiten, und ihr als Publisher profitiert davon, indem ihr Einnahmen mit eurem Content erzielen könnt. Daher führen wir nicht nur neue Anzeigenformate ein, sondern arbeiten auch daran, die bewährten Textanzeigen kontinuierlich zu verbessern.

Mit der Neuerung, die in dieser Woche eingeführt wird, passen wir das Design von Textanzeigen für Desktop an das für Mobilgeräte an. Ihr werdet eine neues, klickbares Symbol in den Anzeigen, sowie kleinere Veränderungen an Schriftgröße, Abständen und Textlayout bemerken.

Dies sind mit die umfangreichsten Verbesserungen, die wir je an Textanzeigen vorgenommen haben. Unsere Tests haben gezeigt, dass dadurch ein Anstieg an Klicks bei den Publishern im Google Display-Netzwerk erzielbar sein wird.

Bei den meisten Textanzeigen auf euren Seiten werden diese Änderungen automatisch vorgenommen. Die Farbe des Pfeilsymbols wird auf der Farbvorlage basieren, die ihr für eure Anzeigenblöcke ausgewählt habt. Wenn eure Anzeigenblöcke beispielsweise einen weißen Hintergrund haben, wird der Pfeil grau dargestellt, bei anderen Hintergrundfarben erscheint der Pfeil in einem anderen Farbton der Hintergrundfarbe. Gemäß unseren Programmrichtlinien bitten wir Publisher davon abzusehen, diese Pfeile nachzuahmen oder ähnliche Bilder in der Nähe ihrer Anzeigenblöcke zu platzieren. Hier seht ihr ein Beispiel der neuen Textanzeigen im Format 200x200 und 300x250:



200x200 Anzeigenblock



300x250  Anzeigenblock


Uns ist bewusst, wie wichtig Textanzeigen für die Geschäftsentwicklung unserer Publisher sind und daher werden wir auch künftig innovative neue Formate entwickeln. Wir freuen uns, wenn wir euch helfen können, neue Wege für das Wachstum eures Online-Business zu finden.

Post von Johan Land und Stephen Yuan, AdSense Engineers