Online-Spiele sind beliebt und viele von euch bieten auf eurer Website Flash-Spiele an, um das Interesse der Nutzer zu wecken. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Fragen zu unseren Richtlinien im Hinblick auf Flash-Spiele erhalten. Daher haben wir einige Posts veröffentlicht, einschließlich eines Artikels zur Verwendung des richtigen Produkts (in englischer Sprache) und des Blogposts "Tipps zum Platzieren von Anzeigen auf Websites mit Online-Games". In diesem Post haben wir euch nützliche Hinweise zur Implementierung von Anzeigen gegeben. Im heutigen Blogpost geht es um Content-Probleme auf Websites mit Flash-Spielen und um Verstöße gegen die Richtlinien zur Anzeigenimplementierung, die auf solchen Websites häufig auftreten.

Jugendfreier Content
Gemäß unserer Richtlinien könnt ihr Flash-Spiele monetarisieren, sofern diese keinen sexuell expliziten oder gewaltverherrlichenden Content aufweisen. Außerdem dürft ihr weder in Beschreibungen noch in Kommentaren anzügliche oder obszöne Ausdrücke verwenden oder zulassen.

Abstand zwischen Anzeigen und Spielen
Platziert Anzeigen von AdSense für Content-Seiten nicht zu nah an Flash-Spielen, um das Risiko von ungültigen Klickaktivitäten zu verringern. Zwischen den Anzeigen und dem Rand eines Flash-Spiels sollten mindestens 150 Pixel liegen. Wenn die Nutzer in ein Flash-Spiel vertieft sind und wild mit der Maus klicken, kann es zu ungültigen Klicks kommen. Da nicht alle Spiele und Websites gleich sind, kann bei einigen Spielen aufgrund des Spieltyps und der Spielweise ein größerer Abstand erforderlich sein. Ob euer Spiel wahrscheinlich zu ungültigen Klicks führen wird, ermittelt ihr am besten, indem ihr das Flash-Spiel selbst einmal wie ein Nutzer spielt, bevor ihr auf der entsprechenden Seite Anzeigen platziert. Klicks auf Anzeigen sollten immer auf dem Interesse des Nutzers beruhen, nicht auf der Position der Anzeigen auf der Seite.

Unzulässige Implementierung:

Zulässige Implementierung:
 

                          
AdSense für Content-Seiten als Pre-Roll
AdSense für Spiele wurde speziell entwickelt, um die Monetarisierung von Flash-Spielen zu ermöglichen. Die Verwendung von Anzeigen von AdSense für Content-Seiten als Pre-Roll-Anzeigen vor einem Flash-Spiel oder als Mid-Roll-Anzeigen während des Spiels stellt einen Verstoß gegen unsere Richtlinien dar. Die Ursache hierfür ist, dass dieses Produkt nicht für diese Art von Implementierung entwickelt wurde. Wenn ihr Google-Anzeigen in eurem Spiel als Pre-Roll-Anzeigen verwenden möchtet, stellt bitte einen Antrag für AdSense für Spiele. Weitere Informationen zu AdSense für Spiele erhaltet ihr in der AdSense-Hilfe.

Damit die Nutzer das Spiel auf eurer Websites gerne spielen, sollte das Hauptaugenmerk der entsprechenden Seite auf dem Flash-Spiel liegen. Wenn ihr bei der Platzierung von Anzeigen stets an den Nutzer denkt, vermeidet ihr in der Regel auch automatisch Richtlinienverstöße auf eurer Website.

Post von Ben Barkhoff – AdSense-Richtlinienteam