Die Markenrevolution ist in vollem Gange
Posted:
Thursday, March 28, 2013
Die nächste Phase des digitalen Marketings ist angebrochen. Große Marken wie L’Oréal, Audi und Kay Jewelers arbeiten nehmen digitale Medien mit Begeisterung an und machen diese zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Marketingstrategie. Alleine im letzten Quartal stieg die Anzahl der Branding-Werbetreibenden, die unsere Markenformate und Einkaufstools nutzen, um 65 Prozent.
Die zunehmenden Investitionen in Branding führen zu aussagekräftige Ergebnisse für Online-Publisher.
- Wir haben uns die 50 erfolgreichsten Publisher angesehen, auf deren Websites markenfreundliche Anzeigenformate unterstützt werden. In den vergangenen drei Monaten haben wir festgestellt, dass sich der CPM mit diesen interaktionsgesteuerten Anzeigen im Durchschnitt mindestens verdoppelt hat. Ein Beispiel ist die Lightbox-Anzeige, die sich auf eine ganze Seite vergrößert, sobald der Nutzer Interesse signalisiert. "Wir haben CPM-Steigerungen um das Dreifache und mehr erlebt. Unsere Werbetreibenden sind von der großen Anzeigefläche begeistert und durchaus bereit, für das Interaktionsmodell zu zahlen", so Rich Dredge, Chief Revenue Officer bei answers.com.
- Wir konnten in unserer Datenbank insgesamt eine Erhöhung des CPM feststellen: In den USA stiegen CPMs in Höhe von mehr als 5 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent an und CMPs von über 10 US-Dollar um 23 Prozent. Die markenrelevanten Ausgaben spielen dabei eine große Rolle.
Marken fördern
Wir haben im letzten Jahr in eine Reihe von markenspezifischen Lösungen investiert, um diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Unsere Werbetreibenden sollen von den Vorteilen profitieren, die digitales Marketing bieten kann:
- Neue Möglichkeiten für den Kauf - Dank der Einführung von Active View im letzten Jahr kann nun nicht nur gemessen werden, ob Anzeigen auch geschaltet werden, sondern es können ganz gezielt die sichtbaren Impressionen gekauft werden. Für Marken kann eine garantierte Anzahl von Impressionen auf markenfreundlichen Websites reserviert werden. Gekauft werden nur die tatsächlich erzielten Impressionen.
- Die Anzahl der Werbetreibenden, die diese Art der Reservierung nutzen, ist im vergangenen Jahr um das Vierfache gestiegen.
- Fast zwei Drittel davon zählen zu den wichtigsten 100 Marken.
- Neue Möglichkeiten der Interaktion - Letztes Jahr haben wir eine Reihe neuer markenfreundlicher Anzeigenformate eingeführt, bei denen die Interaktion im Mittelpunkt steht. Mit diesen Formaten werden schon jetzt beeindruckende Gewinne erzielt. L’ORÉAL PARiS gehört zu den ersten Marken, für die eine Kampagne mit Interaktionsanzeigen geschaltet wurde. Im Rahmen der Kampagne "Beauty Minute" wurde in Deutschland eine erweiterbare Anzeige geschaltet. Von 30 Prozent der Nutzer, die die Anzeige erweitert haben, wurde das eingebettete 30-Sekunden-Video in voller Länge angesehen.
- Neue Möglichkeiten zur Messung - Wir möchten euch aussagekräftige Messwerte zur Verfügung stellen, mit denen ihr mehr als nur Klicks und Conversions auswerten könnt. Anfang der Woche haben wir das Tool Brand Lift in AdWords vorgestellt. Damit können Werbetreibende während einer Kampagne Umfragen durchführen, um zu ermitteln, inwiefern ihre Marketingziele durch die Anzeigen erreicht werden. So lässt sich beispielsweise ermitteln, ob die Bekanntheit und Beliebtheit der Marke zugenommen hat. Brand Lift stellt eine Ergänzung anderer Tools, wie Active View und Active GRP dar, die ebenfalls zum Bewerten des Markenerfolgs eingesetzt werden.
Durch die neuartige Kombination aus visuellen Elementen, Ton, Bewegung und Interaktivität bieten digitale Medien für Marken und Publisher hervorragende Chancen.
Wir werden unsere Produkte und Systeme im kommenden Jahr weiter ausbauen, um euren Marken in der digitalen Welt zum Erfolg zu verhelfen und Publisher bei der Umstellung zu unterstützen. Ihr könnt euch also schon jetzt auf weitere Neuheiten freuen.
Post von Neal Mohan - Vizepräsident Product Management